Zum Haupt-Inhalt
Rappenloch Steg Gütle Schlucht
Rappenlochschlucht Gütle
Rappenloch Steg Gütle Schlucht
Rappenlochschlucht Gütle
Wintersperre

Rappenlochschlucht (8)

Rappenlochschlucht (8)

Im Gütle, einem Ortsteil von Dornbirn, liegen zwei der größten Schluchten Mitteleuropas. Die Rappenloch- und die Alplochschlucht, welche ohne Eintritt, besichtigt werden können. Abenteuerliche Stege durch die Schluchten, führen dabei an außergewöhnlichen Felsformationen vorbei.

Wegbeschreibung und Details

Gehzeit: 1 1/2 Std.

Strecke: 4 km

Ausgangs- und Endpunkt: Gütle

Markierung: gelb/weiß

Höhenmeter: 190 Meter aufwärts / 190 Meter abwärts 

Beschilderung: Gütle – Rappenlochschlucht – Staufensee-Rundweg – Rappenlochschlucht – Gütle

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Gütle, Rappenlochstadl, Kiosk Staufensee

Wanderkarte

TIPP: Homepage Rappenloch und Dornbirner Rappenloch- und Alplochführer

 

Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man in ca. 10 Minuten bereits den Einstieg zur Rappenlochschlucht. Ein gut beschilderter Weg führt nun am Rande der Schlucht in die Höhe und mündet in einen spektakulären Steig, der an einer Felswand angebracht wurde. Er bietet atemberaubende Ausblicke in die Schlucht und auf den Felssturz. Faltungen und Versteinerungen erinnern an die Bildung des Gesteins in einem warmen, erdmittelalterlichen Meer und an die spätere Gewalt der Gebirgsbildung in den Alpen.


Der Besuch der Schluchten und des Naturdenkmals "Kirchle" ist kostenlos. Das Mitnehmen von Hunden an der Leine ist selbstverständlich erlaubt.

Zum Seitenanfang